Gottesdienst

Gottesdienst

Kontakt

Ansprechpartner
Matthias Braun
E-Mail: Matthias.Braun@AB-Verband.org

Unser Gottesdienst am Sonntag ist die wichtigste Veranstaltung in der Woche.
Der Gottesdienst beginnt in der Regel um 11.00 Uhr.  Nach den Morgengottesdiensten lädt das Bistro dazu ein, noch länger zu bleiben,
um sich zu unterhalten und persönliche Anliegen auszutauschen. In regelmäßigen Abständen finden zudem Familiengottesdienste mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen statt.

Der Gottesdienst dauert ca. 75 bis max. 90 Minuten. Eltern mit Kleinkindern können vom
Eltern/Kind-Zimmer aus den Gottesdienst miterleben. Für ältere Kinder werden zwei Kindergottesdienstgruppen angeboten.

Die Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes variiert. Fester Bestandteil und zentrales Element ist jedoch
die Predigt. In der Predigt werden die elementaren Bestandteile des christlichen Glaubens erklärt.
Der Zuhörer soll die Möglichkeit haben, Gottes Absichten mit der Welt und mit sich selbst besser zu verstehen. Dabei stehen der Ruf zur Umkehr und die Ermutigung zu einem glaubhaften Leben als Christ im Mittelpunkt. Die Predigt soll auch Trost, Stärkung und Korrektur für unser Leben sein.
Auch wenn die Predigt von Menschen gehalten wird, erwarten wir, das Gott selber zu uns spricht,
weil eine vom Heiligen Geist gewirkte Predigt auf der Grundlage von Gottes Wort, der Bibel, erfolgt.
Der Predigende hat in der Regel eine theologische Ausbildung und ist bestrebt, den Zuhörern seine Gedanken mit verständlichen Worten zugänglich zu machen.

An manchen Sonntagen feiern wir gemeinsam das Abendmahl, um uns an den Tod und die Auferstehung Jesu Christi zu erinnern und an das, was dieses Opfer für unser Leben bedeutet. Wir sind uns bewusst, dass wir unsere eigene Unvollkommenheit nicht durch eigene Anstrengungen ausgleichen können und wir auf Jesus angewiesen sind, der für uns den Weg zu Gott und damit den Zugang zu einem sinnerfüllten Leben frei gemacht hat.

Die musikalische Gestaltung hat einen hohen Stellenwert in unseren Gottesdiensten. Musik ist oft der kürzeste Weg zu unserem Herzen.
Die verschiedenen Lobpreisteams und unser Posaunenchor machen unsere Gottesdienste abwechslungsreich und generationenübergreifend ansprechend.
Das Ziel ist dabei stets, dem Gottesdienstbesucher die Größe vor Augen zu führen und in Gottes Gegenwart einzuladen.

Wir glauben, dass bei unseren Gottesdiensten Jesus Christus gegenwärtig ist und ER der eigentlich
Handelnde sein muss. Es besteht in der Regel die Möglichkeit, sich durch ein Gebet während der Gebetszeit spontan am Gottesdienst zu beteiligen. Außerdem wird an manchen Sonntagen die Möglichkeit gegeben, persönliche Erlebnisse und Erfahrungen im Glauben, sofern sie sich dazu eignen und anderen zur Ermutigung dienen können, an die versammelte Gemeinde weiter zu geben.
Uns ist wichtig, dass die Gottesdienstteilnehmer ermutigt werden, den Predigtinhalt auch umzusetzen.

Jeder der möchte, kann nach dem Gottesdienst persönliches Gebet und Fürbitte in Anspruch nehmen.

nach oben