Biblischer Unterricht

BU

Kontakt

Ansprechpartner
Matthias Leng
E-Mail:

Der biblische Unterricht soll 13-15 jährigen Teens Gelegenheit geben, den christlichen Glauben für sich zu entdecken und dazu beitragen, dass das kindliche Vertrauen in Gott in das Erwachsenwerden übersetzt werden kann. Die Teens hinterfragen vieles und versuchen sich eine eigene Meinung zu bilden.
Selbständiges Denken und das Entdecken geistlicher Wahrheiten soll gefördert werden.
In dieser Zeit des persönlichen Umbruchs wollen wir die Teens dazu ermutigen, den Glauben an Jesus als verlässliches Lebensfundament konkret zu entdecken und in Anspruch zu nehmen.
Der Unterricht ist keine „Paukerei“ und keine reine Wissensvermittlung, sondern eine Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen über tiefgründige Fragen des Glaubens auszutauschen, dabei gute Gemeinschaft zu erleben und Spaß zu haben. In anderen Worten gesagt: Praktische Jüngerschaft gemeinsam erleben.
Hierbei sind wir Mitarbeiter herausgefordert, kreativ zu sein und den Pulsschlag der Teens zu finden.

Ab September findet ein Mal pro Monat bis zum festlichen BU- Abschlussgottesdienst im Juni jeweils das BU- Wochenende in unserer Gemeinderäumen statt.

Freitags treffen wir uns ab 18 Uhr zum gemeinsam kochen und Abendessen. Bevor wir die erste biblische Einheit starten, ist uns der Austausch, gemeinsam Lieder singen und für- wie miteinander beten sehr wichtig. Zum Ausklang des Abends spielen wir noch eine Runde oder schauen einen passenden Film zum Thema an.

Nach dem Frühstück Samstag morgens daheim startet um 10 Uhr der zweite Tag des Wochenende mit einer kleinen Wiederholung vom Vortag, gemeinsamen Austausch und Gebet. Danach folgt die zweite biblische Einheit. Für jedes Wochenende gibt es einen Lernvers mit auf den Weg, der das aktuelle Thema aufnimmt.

Zum Mittagessen sind wir an jedem Wochenende bei einem anderen BU- Teenie daheim eingeladen. Der Samstag Nachmittag steht für praktische Jüngerschaft: Das reicht vom Erntedank-  Altar richten, Geschirr vom Frauenabend spülen, zum Thema Evangelisation mit den Einwohnern Bötzings über den Glauben sprechen bis hin zum Besuch im Seniorenheim. In der dritten biblischen Einheit beschäftigen wir uns damit, wie wir unser Christsein im Alltag leben können. Hierbei fragen wir uns beispielsweise, was uns hilft die Bibel persönlich zu studieren, welche Möglichkeiten es für die Stille Zeit gibt oder wie wir am besten als Christen mit den sozialen Medien umgehen können. Sollte bis 17:30 noch Zeit übrig bleiben, wird diese entspannt zum Spielen genutzt. Zum Abendessen fand sich dann jeder Teenie wieder daheim am Essenstisch wieder.

Bevor der BU mit dem festlichen Abschlussgottesdienst beendet findet, findet noch eine 4- tägige Freizeit mit den Teens und einem bunten erlebnisreichen Programm statt.

Solch eine gemeinsame Zeit schweißt zusammen und hinterlässt viele gemeinsame Erlebnisse, die vertieft werden möchten. Hierfür gibt es bei uns montags den Teeniekreis, der die Themen vom BU aufgreift und das praktische Glaubensleben der Teenies weiter vetieft.

nach oben