Glaubensgrundlage

IMG_8059kl
Das Wissen, von Gott bedingungslos geliebt zu sein, erleben wir als echtes Lebensglück.
Aus Liebe zu uns hat Jesus sein Leben für uns gegeben und alle unsere Schuld auf sich genommen.
Unsere Schuld und die Ausklammerung von Gott in unserem Leben trennt uns von ihm. Durch einen bewussten Richtungswechsel und die Hinwendung zum lebendigen Gott nehmen wir das Geschenk der Vergebung an.
In dieser Hinwendung treten wir in ein neues Leben ein, das von Gottes Geist geleitet ist.
Wir wissen durch Gottes Wort und sehen dies in unserem Leben bestätigt, dass jeder an Jesus Christus Glaubende den Heiligen Geist empfängt und dies in seinem Leben nicht ohne Folgen bleiben kann wenn er Jesus wirklich nachfolgen möchte. Gott schenkt uns ewiges Leben, über den leiblichen Tod hinaus.
Unsere Zuwendung zu Jesus macht uns zu Christen, nicht unsere Tradition oder Herkunft.
In allen Fragen des Lebens gilt uns die Bibel als Maßstab. Wir erfahren das nicht als beengend sondern als Schritt
in die Freiheit.

[spoiler title=’Unsere Glaubensgrundlage lässt sich an diesen Kernaussagen festmachen‘]

Wir glauben…

  1. an die ewige Gottheit (Dreieinheit), bestehend aus Vater, Sohn und Heiliger Geist.
  2. dass die ganze Bibel vom Heiligen Geist inspiriertes Wort Gottes ist. Allein dieses Wort Gottes ist Quelle und Grundlage, aber auch verbindliche Norm und Richtschnur für Glauben, Lehre und Leben.
  3. an die Jungfrauengeburt des Herrn Jesus Christus, der wahrer Mensch und wahrer Gott ist.
  4. dass der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha starb. Er starb für alle Menschen; durch seinen stellvertretenden Tod sühnte er die Sünden aller Menschen; jeder, der ihn als persönlichen Retter und Herrn annimmt, ihm vertraut (glaubt), bekommt von Gott Vergebung und ewiges Leben geschenkt.
  5. dass das von Jesus Christus erwirkte Heil ausschließlich aus Gnade und allein im Glauben an ihn, den Sohn Gottes, empfangen werden kann.
  6. an die leibliche Auferstehung des Herrn Jesus Christus und an die leibliche Auferstehung aller wiedergeborenen Gläubigen.
  7. dass es keine andere Möglichkeit der Errettung gibt und dass alle, die Jesus als ihren Retter ablehnen, für alle Ewigkeit verloren gehen.
  8. dass die weltweite Gemeinde Jesu Christi ein Leib ist, bestehend aus allen wiedergeborenen Gläubigen.
  9. an die Einsetzung der Glaubenstaufe.
  10. an die Einsetzung des Gedächtnismahls (Abendmahl), zum Gedächtnis an Jesu Kreuzestod und an die Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus.

[/spoiler]

nach oben